Sonntag, 23. Februar 2014

Fitting guide - Blazers und Jackets

Ok Fellas! Das gestrige Shooting war wohl nix. Bräuchte echt eine anständige Kamera… Aber da fehlt es gerade im Geldbeutel… :p
Was?? Der posted wieder auf Deutsch? Joah! Saß ewig an dem Post und wollte das auf Englisch basteln... omg... Ich setz mich wohl besser nochmal zur Unterstufe in den Englisch-Unterricht... Ahwas... hierfür hat mir heute das Vokabular einfach gefehlt... -.-
Deeeennn?? Der heutige Post handelt von Sakko-Ärmeln. Vor kurzem hatte ich mir einen killer Blazer für die kommende Spring/Summer Season aus der aktuellen Kollektion von Suitsupply gekauft. Die Ärmel waren leider einen Ticken zu lang und mussten daher ein Stück gekürzt werden. Aber dank dem vielen Stoff unterhalb der Ärmelknöpfe ließen sich 2cm da auch so machen. Mehr zum Thema Kürzen später.

Die Länge von Sakko-Ärmeln spielt sich in einer gewissen Range ab, in der es optisch ein ansprechendes Bild abgibt. Wie man sich hier entscheidet ist abhängig vom eigenen Empfinden.
Die Golden Rule ist lediglich: Show some cuff! Also zeige etwas von deiner Hemdmanschette!
Wie viel man hier zeigen möchte hängt wie gesagt von der eigenen Einstellung ab. Ist man eher konservativ wird man wohl zu 2 - 8 mm tendieren. Verfolgt man eher den Style eines Prep wird man wohl 10 – 35 mm bevorzugen (Abhängig von der eigenen Körpergröße natürlich).
Verdeutlichen wir das ganze doch einmal an einem Beispiel:


Die langen Sakkoärmel sehen einfach sloppy aus. Ein bisschen schlampig. Ist man noch etwas jünger wirkt man auch schnell wie vor seiner Konfirmation oder als wäre man auf dem Weg zum Abschlussball.
Kürzere Sakko-Ärmel machen einen tailored Look. Der Blazer wirkt gleich passender. Durch die Hemdmanschette, die etwas schmaler am Handgelenk als das Sakko liegt entsteht eine angenehme Überleitung zur Hand und bildet damit konzeptionell gesehen eine schönere Silhouette.

Also was kann dein Schneider hier für dich tun?
Zunächst einmal schaust du dir die Ärmel an. Wie viel muss gekürzt werden? Sind es lediglich etwa 10mm können diese oft ohne weiteres von unten abgenommen werden, ohne dass die Sakkoknöpfe zu nah ans Ärmelende heranrücken. Muss mehr weg? Dann sollten die Ärmel erst einmal genauer unter die Lupe genommen werden.
Hat das Sakko unechte oder echte Knopflöcher am Ärmel? Bei unechten Knopflöchern, die normalerweise in den günstigeren und medium-preisigen Angeboten verarbeitet werden ist das Kürzen wenig problematisch.

Hier nimmt der Schneider zunächst die Knöpfe vollständig ab, kürzt die Ärmel auf die entsprechende Länge und setzt sie anschließend samt falscher Knopflöcher wieder drauf. Voila!
In meinem obigen Fall ließen sich 12 mm kürzen. Das ist gerade so grenzwertig was die Optik betrifft. In diesem Fall hat ein entfernen und später neues Aufstezen der Knopflöcher aufgrund des Materials keinen Sinn gemacht. Es ist zu grob strukturiert und würde die alten Einstichlöcher, der genähten Knopflöcher behalten. Sind hier größere Kürzungen vorzunehmen, verhält es sich wie im folgenden Fall mit echten Knopflöchern:
Echte Knopflöcher lassen ein Sakko weit wertigeren erscheinen…. Sollte ja klar sein, ist ja schließlich aufwendiger in der Konstruktion.
Na und da stellt sich das Problem! Muss hier ein wenig mehr weg, geht es an die anspruchsvolle Aufgabe die Ärmel von oben, also an der Schulter, zu kürzen.
Warum soll das aufwendig sein? Na hier gilt es nicht nur, die Ärmel oben abzunehmen und kürzer zu machen, sondern der gesamte Torsobereich ist dann schnell davon betroffen. Da sich die Ärmel zu den Handgelenken immer weiter verjüngen wird eine Materialabnahme von oben zu schmaleren Ärmeln an der Schulterpartie führen. Die Ärmellöcher im Torso des Sakkos sind daher dann entsprechend zu verkleinern. Hier stellt sich die Aufgabe für den Schneider!


Eben diesen Fall hatte ich bei einem meiner älteren Sakkos (siehe oben). Durch dessen hohen Stretch-Anteil war es jedoch schon sehr in die Weite gezogen, weshalb ein verschmälern des Sakkos durch Stoffeinnahme am Rücken zur Verkleinerung der Armlöcher im Schulterbereich mir zugute kam.

Letztlich könnt ihr euch in diesem Fall zumindest auf sehr hohe Kosten einstellen. Diese lagen bei mir beim knapp 5-Fachen des Preises für reguläres Kürzen von unten. Bei meinem Lieblingsstück hatte es sich allerdings gelohnt :p

Das erstmal für heute!

Ezay

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

LinkWithin

LinkWithin